Murgseefurggel

L

Murgsee (SG) - Obstalden (SG)

Murgsee (Foto Sandra Loss)

Region: Glarner Alpen: Einfacher Übergang vom St. Galler Murgtal in die Walenseeregion.
Koordinaten CH-1903: 730000/211800

Route: Von der Murgseehütte folgt man dem Wanderweg zur Quartner Hütte und erreicht nach kurzem Anstieg die Murgseefurggel (P.1985). Von hier aus fällt der Weg nach Ober Mürtschen ab. Vor Erreichen der Alp überquert man einen Fluss und biegt gleich darauf nach rechts Richtung Murg ab. Nach rund 1km zweigt links ein Pfad ab, der über Robmen nach Alt Stafel, Obstalden und Filzbach führt. Dieser ist aufgrund eines Erdrutsches in sehr steilem Gelände für Pferde nicht passierbar. Statt dessen bleibt man auf dem Wanderweg Richtung Murg und nimmt den nächsten Weg, der rund 300m später abzweigt und nicht beschildert ist. Es handelt sich um einen Viehtriebweg, der nur auf der 1:25'000er Karte verzeichnet ist und bei Robmen auf den ersten Weg trifft. Von Robmen aus folgt man dem Wanderweg nach Meerenboden, bleibt beim Erreichen der Alp (P.1507) auf dem breiten Weg und kommt so via Alt Staffel und P.1062 nach Hüttenberge, wo man auf eine asphaltierte Strasse trifft. Von dort aus steigt man problemlos nach Obstalden ab.