Alpenpässe

Auf den folgenden Seiten möchte ich Euch eine detaillierte Beschreibung einiger alpiner Pässe liefern, die es Wanderreitern vereinfachen soll, eine mit dem Pferd begehbare Route durch die Alpen ausfindig zu machen. Auf dieser Seite findet ihr eine nach Regionen geordnete Liste, sowie ein Karte, auf der ihr einen Euch interessierenden Pass einfach anklicken könnt.
Da ich natürlich nicht alle Pässe persönlich kenne und sich die Verhältnisse aufgrund von Bergrutschen, Lawinenabgang oder auch allgemeinem Verfall der Wege mit ausbleibendem Wiederausbau sehr schnell ändern können, bin ich bei der Aufrechterhaltung dieser Seite natürlich auf die Hilfe anderer Berggänger angewiesen. Wer immer also einen Hinweis hat auf einen Pass, der sicher mit dem Pferd zu begehen ist oder dem ein als machbar aufgelisteter Pass aufstösst, weil er in der Zwischenzeit vielleicht nicht mehr begehbar ist darf mir solche Tips also sehr gerne weitergeben und ich werde sie in der Liste berücksichtigen.

Daneben habe ich eine alphabethische Liste der Pässe erstellt, die mit dem Pferd aus verschiedenen Gründen ganz sicher nicht zu beschreiten sind. Findet sich ein Pass in keiner der beiden Listen, so sind meine Kenntnisse der Region nicht ausreichend, um über die Begehbarkeit mit dem Pferd endgültig entscheiden zu können. Wenn ihr jedoch solch einen Pass gerne beschreiten wollt, könnt ihr mich per E-Mail kontaktieren und ich kann eventuell Auskunft darüber geben, ob dieser Pass eher möglich sein wird, oder eher nicht. Einen guten Hinweis auf die Bereitbarkeit von Bergwanderwegen können ausserdem Mountainbike Führer geben. Bikewege sind meist auch bereitbar - es sei denn es ist von Tragstrecken (werden meistens erwähnt in den Führern) oder extremer technischer Anforderung die Rede. Auch Brücken die mit dem Velo befahrbar sind, halten nicht immer ein Pferd aus. Trotzdem ist es ein recht guter Anhaltspunkt, auf den ich mich selbst häufig verlassen habe.


Souhaila im Rätikon
(Foto Sandra Loss)

Auswahl:    Europa    Schweiz    Lichtenstein