Und das bin ich ...

Geboren wurde ich zwar in Mönchengladbach, aber dort blieb ich nur die ersten 5 Jahre, bis wir nach Freiburg zogen.

Eine Vorliebe für Tiere aller Art und die Natur hatte ich damals schon, aber da es in unserer Gegend keine Ponyhöfe gab, musste ich mit dem Reiten warten, bis ich endlich mit 10 Jahren gross genug war, dass meine Füsse bis an den unteren Rand des Sattelblattes der Warmblüter einer nahen Reitschule reichten. Dass ich auf die Tiere deswegen Einfluss nehmen konnte bildete ich mir jedenfalls ein. Mit knapp 12 Jahren bekam ich dann Flocke. Wie die meisten ersten Pferde musste auch sie manchmal sicher unter unserer Unkenntnis leiden - vor allem auch unter unserer Reitunfähigkeit. Trotz allem hatte ich sehr viel Spass mit meinem munteren Pony und mit ihr entdeckte ich auch meine Vorliebe für lange Tages- und Wanderritte. Flocke begleitete mich durch meine gesamte Gymnasialzeit und das Chemiestudium, das ich an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolvierte. Kurz vor Beginn der Diplomarbeit starb sie an Melanomen. Zunächst ritt ich daraufhin Muska, eine fünfgängige Islandstute. Ein Jahr später zog schliesslich Souhaila in unseren Stall ein.
1997 zog ich in die Schweiz, um an der ETH Zürich im Arbeitskreis von Prof. H. Grützmacher zu promovieren. Netterweise durfte ich die Doktorarbeit im Jahre 2000 für ein halbes Jahr unterbrechen, um mit meinem Pferd auf Wanderritt zu gehen. Ende 2001 konnte ich schliesslich die Dissertation abschliessen. Da ich noch eine Weile in der Forschung arbeiten und noch andere Forschunngsgebiete kennenlernen wollte, entschloss ich mich ein einjähriges Postdoktorat anzuhängen. Ich ging also an das Krebsforschungsinstitut des NIH in Maryland/USA um dort ein knappes Jahr an der Strukturaufklärung eines Proteins mit NMR-Techniken zu arbeiten. Souhaila konnte ich in dieser Zeit bei meiner Mutter zurücklassen, die sich bestens um sie kümmerte. Seit Ende 2002 arbeite ich nun in der Applikation der Firma Bruker in Fällanden in der Nähe von Zürich.
Die Berge erkunde ich dabei nicht nur mit dem Pferd. An schönen Wochenenden gehen wir regelmässig auf Bergtouren, sei das nun zu Fuss, mit dem Bike oder im Winter auf Skiern.