Panixerpass

M

Vorderrheintal (GR) - Sernftal (GL)

Passhöhe (Foto Sandra Loss)

Region: Glarner Alpen: Mässig schwieriger Übergang aus dem Vorderrheintal ins Glarner Sernftal.
Koordinaten: CH-1903 72700/190700

Route: Von Rueun aus steigt man die Strasse an bis Pigniu. Gut 500m nach dem Dorf (P.1336) zweigt ein breiter Fahrweg rechts ab, dem man bis zur Alp Ranasca-Dadens (P.1830) folgt. Nach der Alp geht es auf dem ausgeschilderten Wanderweg weiter über die Plaun da-Cavals zu P.2130. Von hier weg steigt der Pfad in Serpentinen an und erreicht bald den Grat (P.2317). Über Schuttfelder geht es weiter zur Passhöhe. Der Abstieg erfolgt durch die Guglen, am Häxenseeli vorbei. Auf wenig ausgesetztem, doch zum Teil recht steinigem Weg werden die Felsbänder überwunden und man erreicht schliesslich Ober Stafel. Rund 2 km weiter trifft man auf einen Fahrweg, dem man ins Tal folgen kann. Alternativ folgt man weiterhin dem Wanderweg Richtung Elm, das man via Unter-Jetz, Jetzberg und Elmen teils auf Wanderwegen, teils auf Fahrstrassen erreicht.

Bemerkungen: Regelmässig vom Militär begangener Pass auf historischer Route. Wurde im Oktober 17xx von der russischen Armee unter Generalissimo Suworow auf dem Rückzug vor den Franzosen unter hohen Verlusten überquert.